Über uns

Die Mobile Küche kocht an wechselnden Orten im Grossraum Zürich eine raffinierte Marktküche – periodisch an wechselnden Orten eine Menu für alle oder je nach Zeitressourcen auch für private Anlässe. Die Lebensmittel sind saisonal, nach Möglichkeit biologisch, aus der Region und immer von best möglicher Qualität. Mindestens die Hälfte der Gänge sind fleischlos; auf Meeresfische, welche laut dem WWF-Einkaufsratgeber nicht empfehlenswert sind, verzichten wir gänzlich. Die Küche ist zu einem grossen Teil aus der Schweiz und Italien inspiriert, es kann aber auch Mal eine südindische Limonen-Suppe, ein schelmisches Tapas mit Kichererbsen, ein türkischer Fleischkuchen oder ein thailandisches Amuse-Bouche serviert werden kann. Wie in den Berggasthäusern im westlichen Piemont (z.B. Valle Maira) servieren wir in der Regel ein Mehrgang-Menu von vier bis neuen Gängen: mehrere Antipasti, eine Suppe, selbstgemachte Pasta und ein Hauptgang. Das Essen ist so zusammengestellt, dass man am Schluss auch noch ein Dessert geniessen kann.

Initiiert wurde die Mobile Küche von Thomas Stahel, der hauptberuflich als Campaigner bei einer Umweltorganisation arbeitet. Im Frühling 2011 hat er während einem unbezahlten Urlaub in der Küche der Osteria Grütli im Centovalli ein zweimonatiges Praktikum gemacht (von hier stammt auch ein Teil der Fotos auf der Webseite). Weiter Arbeitseinsätze, u.a. im Erner Garten, folgten.

Kontakt:
news@mobile-kueche.ch