Tanja vegetarisch

Tanja Grandits gehört zweifellos zu den herausragenden Köch*innen der Schweiz. Dieses Jahr ist sie vom Gault Milau zum zweiten Mal zur Köchin des Jahres gewählt worden. Ihr neustes Kochbuch widmet Tanja Grandits ihrer Tochter Emma. «Im Restaurant koche ich, weil ich Köchin bin und meine Leidenschaft zum Beruf gemacht habe. Zu Hause koche ich, weil ich Mutter bin.» Und die grosse Liebe zu ihrer Tochter zieht sich wie ein roter Faden durchs Buch. Da Emma am liebsten Gemüse und Früchte isst, entstand Grandits erstes vegetarische Kochbuch. Es ist zweifellos ein Novum, dass ein*e gewählte Gault Milau-Köch*in des Jahres ein Kochbuch ohne Fleisch und Fisch herausgibt.

Der Fokus bei «Tanja vegetarisch» liegt wie schon bei ihrem letzten Werk «Tanjas Kochbuch» auf einer unkomplizierten Küche. «Einfach» bedeutet bei Tanja Grandis aber keinesfalls langweilig. Wie wir es bereits aus anderen Büchern kennen, verbindet Grandits Einflüsse aus Japan, Thailand und dem Orient mit europäischer Küche – leicht, modern und immer wieder überraschend. Auffallend ist die Nähe verschiedener Gerichte zum Nahen Osten. Gradits neustes Kochbuch ist geprägt von ihrem Aufenthalt in Tel Aviv – insgesamt sind die Rezepte farbiger geworden. So erinnern einige Rezepte stark an die Küche von Ottolenghi. «Die Aromen der Stunde, so hat sich herausgestellt, sind allen voran Sesam, Limette, Rosmarin und geschroteter schwarzer Pfeffer», schreibt die Baslerin im Vorwort.

Es ist durchaus eine reizvolle Vorstellung sich als Tochter – oder Sohn – von Grandits bekochen zu lassen. Zum Frühstück wünschte ich mir die Gemüse-Pancakes mit Miso-Kräuter-Quark, zum Mittagessen einen Tomaten-Ingwer-Salat mit karamellisiertem Tofu und zum Abendessen eine Blumenkohl-Erdnuss-Suppe und Karotten-Basilikum-Puffer mit Süsskartoffelpurée. Das Dessert lass ich mir nicht entgehen, «Mami, kochst du heute Ofen-Pfirsiche mit Rosmarin und Pistazien?». Nun, von Träumereien wird man nicht satt. Interessante und einfache Rezepte für den kommenden Covid-19 Winter liefert «Tanja vegetarisch» viele. Kochen müssen wir sie aber selber.

Tanja Grandis. Tanja vegetarisch. Grüne Lieblingsrezepte für jeden Tag. AT-Verlag. 336 Seiten. 39.90 Franken.