Einfach fein

Sowohl beim Kochen als auch im Leben bedeutet «einfach» nicht unbedingt «simpel» oder gar «mittelmässig». Für ein feines Essen braucht es – sehen wir mal von guten Zutaten und Freude am Kochen ab – oft gar nicht viel. So präsentiert uns Tanja Grandits im Kochbuch «Einfach Tanja» vegetarische Gerichte, die ohne grossen Aufwand gekocht werden können. Der Begriff «einfach» hat dabei für Grandits eine doppelte Bedeutung: Ihr Kochbuch ist zum einen eine Sammlung von Gerichten, die auf ehrliche und unkomplizierte Art Freude bereiten sollen. Zum anderen geht es darum, sich nicht tagelang in der Küche einschliessen zu müssen.

Alle Rezepte im Buch sind für eine grössere Runde gedacht. Die Mahlzeit soll einfach in die Mitte des Tisches gestellt werden – egal ob es sich nun um einen Salat, eine Suppe, ein Gratin oder einen Kuchen handelt. Denn «je mehr Menschen sich das Essen teilen können, desto mehr Glück entsteht im Raum», ist Grandits überzeugt. Die für 6 Personen berechneten Rezepte lassen sich aber problemlos auch für 2 Personen kochen, indem man die Zutaten halbiert.

Für eine Spitzenköchin mit 19 Gault Milau-Punkten sind die Rezepte in «Einfach Tanja» in der Tat unkompliziert – und doch alles andere als trivial. So macht Grandits aus einer einfachen Selleriesuppe durch die Ergänzung von Roquefort, geröstetem Brot und Haselnuss-Topping eine äusserst kontrastreiche und spannende Mahlzeit. Hervorragend ist auch ein Salat mit gebratenem Pfirsich, Castelfranco-Salat als bitterer Kontrast, Burrata und knusprig frittiertem Rosmarin. Es liegt auf der Hand, dass diese Mahlzeiten nicht alle in einer halben Stunde zubereitet sind. Da Gradits aber oft Grundzutaten aus dem Vorrat wie z.B. Knuspermischungen und Eingelegtes verwendet, kann ein Teil der Arbeit gut vorbereit werden.

Auch wenn das neuste Buch von Grandits in der Art nahe bei den beiden Vorgänger-Werken «Tanjas Kochbuch» und «Tanja vegetarisch» ist, so bekomme ich nie genug von dieser Küche. Es ist positiv herauszuheben, dass Grandits unterdessen schon fast selbstverständlich vegetarisch kocht. Aber egal ob Vegetarier:in oder nicht – das Buch wird garantiert nicht enttäuschen. Einfach Tanja, einfach fein.

Tanja Grandits. Einfach Tanja. AT-Verlag. 336 Seiten. 42 Franken