Mobile Küche – Mai 2015

Am Freitag, 8. Mai 2015 hat die Mobile Küche zum letzten mal im Rosengarten zum Essen geladen. Der Raum wird in Zukunft leider von der Genossenschaft Kalkbreite genutzt. Die Mobile Küche wird nach einer längeren Sommerpause an neuen Orten weiter machen.

Menu vom 8. Mai 2015

  • Geschmorte Ruebli an Ruebli-Kardomon-Jus
  • Erdbeer-Gazpacho
  • Schalotten-Ravioli an Rotwein-Fonds // Schweinsbratwurst-Ravioli mit Salbei-Butter
  • Minze-Rollgerste-Erbsen mit Miso Hollandaise und Erbsen-Püree
  • Reis-Souffle serviert in der Zitrone, Zitronen-Mohnkuchen & Lemon Curd

3 Jahre Mobile Küche

Am Freitag, 21. November 2014 hat die Mobile Küche das 3-jährige Bestehen gefeiert. Der Abend wurde vom Liedermacher Niels van der Waerden begleitet, der drei kulinarische Lieder sang.

Menu vom 21. November 2014

  • Artischockenmouse auf Toast
  • Zuckerwurzel mir Rapssamen
  • Ruebli geröstet in Kaffee, Mandarinen-Ruebli-Jus
  • Blumenkohl-Variationen mit Curry, Weinbeeren und Mandeln
  • Stro-Stro-Stroganoff (Bio-Rind, CH – oder Vegi), Reis, Gemüse
  • Weisses Schoggi-Mousse, Streusel, Früchte


Zuckerwurzel als Amuse bouche

Zuckerwurzel nach der Ernte, mehr Infos zu diesem interessanten, aber nicht ganze einfachen Gemüse findest du hier.


Blumenkohl (gebraten, als Püree und roh als “Couscous” auf Kürbissauce) und mit Rosinenpüree; die Curry-Mandeln fehlen auf diesem Teller noch.

Vielen herzlichen Dank all denjenigen, die in den letzten drei Jahren zum Gelingen und Erfolg der Mobilen Küche beigetragen haben: Die HelferInnen in der Küche, die TestesserInnen, die grosszügigen “Gastgeber” (Genossenschaft Kalkbreite!!!, Jurablick, Genossenschaft Dreieck, Hotel Alpenblick), natürlich all die vielen Gäste und alle anderen, die ich vergessen habe.

Es geht weiter….

Mobile Küche – April 2013

Am 5. April hat das vorläufig letzte Essen im Rosengarten stattgefunden. Im Zentrum des vegetarischen Menus stand noch einmal das Wintergemüse, passend zum Wetter ;-). Ein besonderes Dankeschön an dieser Sttelle an Freddy Christandl, der uns die letzten Bergkartoffeln organisiert hat – hmmmm. Für einen Hauch Frühling sorgten die Ravioli di carciofini an einer Kokosnuss-Weisswein-Sauce.

PS: Bis zur Fertigstellung des Kalkbreite-Überbauung braucht die Genossenschaft Kalkbreite den Saal im Rosengarten – die Mobile Küche wird anderswo weiter kochen. See you!

 

Menu vom Freitag, 5. April 2013

  • Safran-Süppchen
  • Ruebli-Tartar mit Fave & Sesam-Pastinaken
  • Artischocken-Ravioli mit Kokosnuss-Weisswein-Sauce
  • Marroni-Nussbraten mit Bergkartoffel-Stock und Bohnen
  • Bananentörtli brulé mit Avocado-Creme

 

 

Mobile Küche – Februar 2013

Beim letzten Essen hab ich viel Wintergemüse verarbeitet. Das dies alles andere als langweilig sein muss, zeigt z.B. die tolle Kombination von Sellerie, Apfel und Macademianuss. Viel Lob hat auch das Schweinsfilet – 90 Minuten im Backhofen gegart – an einer Orangen-Kalbsjus-Sauce bekommen. Aber es war überhaupt wieder mal ein wirklich toller Abend: schöne Stimmung, Saison-Küche, zufriedene Gäste und Full house.

Menu vom Freitag, 1. Februar 2013

  • Brotwürfel mit Ziegenkäse und Meerretich im Randensaft
  • Petersilienwurzel-Suppe mit Peterli-Emulsion
  • Sellerie-Taler mit Apfel und Rucola auf Macdemianuss-Saft
  • Schweinsfilet (CH, Bio) à l’orange mit Spätzli und Cima di Rapa
  • Warmes Schoggiküchlein mit Sauerrahm-Glace

Mobile Küche, Oktober 2012

Das Oktober-Menu stand voll und ganz im Zeichen des Herbst. Besonders gut angekommen ist die Hirsch-Terrrine, die so richtig wilch-urchig geschmeckt hat. Mein Lieblingsgang ist aber noch immer der Kardy-Flan am Trüffel-Jus – nicht nur aesthetisch. Wer dieses stachlige Gewächs einmal geerntet hat, wird es nicht nur wegen seinem Geschmack in Erinnerung behalten. Ein grosses Dank für das Gelingen dieses Gerichts gehört auch Frau Maute mit ihren Trüffel-Hunden.

Menu vom Freitag, 26. Oktober

  • Sanddornkaltschale mit indischem Zuccetti-Kichererbsen-Kügelchen
  • Terrrine vom Sika-Hirsch, Essigzwetschgen & Herbstsalat
    // Haselnuss-Kürbis-Küchlein, Essigzwetschgen & Herbstsalat
  • Kardy-Flan an Emulsion aus Trüffeln
  • Rehpeffer, Spätzli & Rotkraut
    // Steinpilze an Rahmsauce, Spätzli & Rotkraut
  • Portweinquitten mit Vanille-Glace

Mobile Küche, Juli 2012

Das “Röllele” war hart, rund 4 Stunden hab ich für die 120 Gemüse-Rollen in der Küche gearbeitet. Dafür waren dann am Abend alle Gäste zufrieden.

Menu vom Fr, 6. Juli im Rosengarten

  • Knobli-Glace auf Tomatencoulis
  • Türkischer Fleischkuchen & Radisli-Salat mit Botarga
    // Crostata di zucchini mit Apfel-Chutney & Radisli-Salat
  • Variation von Gemüseröllchen (Auberginen, Zucchettini, Peperoni) mit sauren Ruebli
  • Pasta al Limone, gebratener Tomaten-Salbei-Felchen & Bohnen
    // Pasta al limone, gefüllte Champignon & Bohnen
  • Tannenschössling-Parfait mit Erdbeeren, Amaretti

Mobile Küche, Mai 2012

Das Essen vom Mai fand ausnahmsweise bei mir daheim als Tavolata statt.

Menu für den Freitag, 4. Mai 2012

  • Artischocken-Süppchen
  • Terrine aus Büscion (Tessiner Ziegenkäse) & Gemüse mit Frühlingssalat
  • Riesenravioli mit Eigelb an Kräuter-Butter
  • Lammgigot (Bio) mit Jus, Kartoffelküchlein mit blauen Kartoffeln und Mönchsbart
  • Portwein-Rhabarbern, Saumerrahm-Glace (Sorbetto) & gebrantes Safran-Honig Küchlein

Mobile Küche, März 2012

In spezieller Erinnerung wird mir vom März-Menu der erste Gang bleiben: ein Artischocken-Salat mit selber eingemachten und rohen Baby-Artischocken mit etwas Rucola und Sbrinz, dazu ein wunderbares Süsskartoffelküchlein mit ein wenig Koriander-Pesto. Das Küchlein hab ich in den unterschiedlichsten Variationen probiert, die Idee mit dem Koriander entstand erst ein paar Tage vor dem Essen – und das “Pröbeln” hat sich gelohnt!


Menu vom Fr, 2. März 2012

  • Südindische Limettensuppe
  • Artischockensalat mit Rucola & Sbrinz, Süsskartoffel-Küchlein mit Koriander-Pesto
  • Forellenflan an Sherrysauce
    // Morchelflan an Sherrysauce
  • Entenbrust an Schalottensauce mit Couscous & geschmortes Gemüse
    // Grünkern-Bratling an Ruebli-Sauce mit Couscous & geschmortes Gemüse
  • Schoggikuchen und Farina Bona-Creme

Mobile Küche, Februar 2012

Das Esen im Februar 2012 war für mich eines der bisherigen Highlights, ein rundum gelungener Abend und viel Motivation um weiter zu machen. Hier ein paar Fotos (leider fehlt meistens die Zeit um in Ruhe zu Fotografieren :- ):

Menu vom Fr, 3. Februar 2012

  • Geschmorte Zwielbel mit Speck
  • Gemüse-Trüffel-Galantine und Nüssli-Salat mit im Rotwein gegarten Quitten (1. Foto)
  • Kardencremesuppe
  • Saurer Mocken (CH Bio) mit Kartoffelstock und Ruebli (2. Foto)
    // Marroni-Braten mit Kartoffelstock und Ruebli (3. Foto)
  • Bonet mit Birnen

 

 

 

21 neue Kochbücher und weiter mobil

Gutes Essen war für mich schon immer wichtig. Eine Freundin hat mir gar mal vorgehalten, dass ich mehr Feuer fürs Kochen als für die Beziehung habe (was natürlich total übertrieben ist :- ). Im Laufe des ausgehenden Jahrs hat das Essen in meinem Leben aber tatsächlich eine ungeahnte Bedeutung erhalten – meine Mitbewohnerin kann mit 21 neuen Kochbüchern, sechs zusätzlichen Pfannen und einem Gefrierfach voll Hühner-Fonds und Kalbs-Jus (sie isst vegetarisch) ein Lied davon singen.

Begonnen hat mein kulinarisches Jahr damit, dass ich im Januar zehn Bekannten angeboten habe, für sie und zehn Gäste ein 5-Gänger zu kochen – vo Oberriede jusqu’à Bienne. Danach folgten im Frühsommer zwei Monate unbezahlter Urlaub in der Osteria Grütli im Centovalli – tolle Tage am Herd mit Hans und Christine, rasante Abfahrten mit dem Rennvelo. Zurück in Zürich kam die Idee, das monatliche Vereinsessen der Genossenschaft Kalkbreite im Rosengarten wieder einzuführen, und in den letzten Wochen habe ich fast wöchentlich für kleinere oder grössere Gesellschaften gekocht.

Die strengen Tage im Dezember haben aber auch gezeigt, dass klein ebenso fein ist – und Weihnachtsessen für 40 Personen mit dem Handwagen nur schwer transportierbar sind. Im 2012 solls also wieder etwas gemächlicher weiter gehen. Und wie der Titel der mobilen Küche aussagt, wollen wir beweglich bleiben – lass dich überraschen…